Sie haben fragen?
Wir haben antworten
Allgemein
Wie erhalte ich ein Angebot?
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage nebst Logodaten per E-Mail oder verwenden Sie unser Anfrageformular. Gerne nehmen wir Ihre Anfrage auch telefonisch entgegen. Nach Klärung aller notwendigen Punkte senden wir Ihnen Ihr personalisiertes Angebot per E-Mail zu.
Ab welchem Mindestbestellwert kann ich bei MÖVE Professional bestellen?
Bei Lagerware beträgt der Mindestbestellwert 250 €.
Kann ich auch personalisierte Frottiertücher bei MÖVE Professional bestellen?
Personalisierte Tücher mit gestickten Einzelnamen oder Initialen bieten wir leider nicht an.
Gerne erstellen wir Ihr individuell besticktes Frottiertuch ab einer Menge von 50 Stück (ab Handtuchgröße 50 x 100 cm aus unserem Lagerprogramm).
Kann ich Qualitäts- und Farbmuster bestellen?
Bemusterungen sind nach Rücksprache möglich.
Wie wasche und pflege ich Frottier?
Siehe Wasch- und Pflegehinweise
VEREDLUNG
Welche Veredelungstechniken bietet MÖVE Professional an?
– Bestickung von Frottiertüchern und Bademänteln
– Hoch-Tief-Einwebungen (Reliefeinwebungen)
– Bordüren-Einwebungen, farbig oder Ton-in-Ton mit Chenille-Garnen
– Mehrfarbige-Einwebungen (Jacquard)
– Textildruck / Reaktivdruck
Ab welcher Menge ist eine Sonderanfertigung möglich?
Bestickte Tücher aus unserem Lagerprogramm liefern wir ab einer Menge von nur 50 Stück (ab Handtuchformat 50 x 100 cm).
Die Mindestmengen bei anderen Veredelungstechniken sind abhängig von der Größe und/oder der Frottierqualität; diese beschreiben wir beispielhaft auf den jeweiligen Webseiten.
Welche Lieferzeiten haben Sonderanfertigungen?
In Absprache mit Ihnen wird Ihre Sonderanfertigung stets individuell geplant.
Die Regellieferzeiten lauten:
– Bestickungen ca. 4 – 6 Wochen
– Hoch-Tief-Einwebungen (Reliefeinwebungen) ca. 6 – 8 Wochen
– Bordüren-Einwebungen, farbig oder Ton-in-Ton mit Chenille-Garnen ca. 6 – 8 Wochen
– Textildruck ca. 8 – 10 Wochen
– Mehrfarbige Einwebungen (Jacquard) ca. 12 Wochen
Die Regellieferzeiten gelten jeweils nach Orderklarheit/Produktionsfreigabe.
Kann jedes Motiv, Logo oder Bild umgesetzt werden?
Jede Vorlage wird explizit durch unser Atelier geprüft und bewertet.
Optimierungsmöglichkeiten oder technisch bedingte Einschränkungen werden mit Ihnen im Vorfeld kommuniziert.
Wie haltbar ist ein Textildruck von MÖVE Professional?
Der Textildruck von MÖVE Professional ist ein weltweit einmaliges Verfahren, bei dem flüssige Reaktivfarben tief in die Baumwollfaser injiziert werden. Diese Farben unterscheiden sich nicht von herkömmlichen Textilfarben und bieten bei Einhaltung der Wasch- und Pflegehinweise die gleiche Haltbarkeit und Farbechtheit.
DATENLIEFERUNG
Welche Datenformate können bei MÖVE Professional verarbeitet werden?
Für Stickereien und Einwebungen benötigen wir von Ihnen Vektordateien in den Formaten PDF, EPS oder auch AI. Für fotorealistische Textildrucke und Halbton-Motive bedarf es besonderer Anforderungen an das Datenmaterial. Ein entsprechendes Merkblatt stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit welchen Farbsystemen arbeitet MÖVE Professional?
Wir arbeiten vornehmlich mit den Farbsystemen Pantone, RAL oder HKS. Angaben nach RGB oder CMYK können wir leider nicht verarbeiten.
VERSAND & RECHNUNG
Wie hoch sind die Versandkosten?
Wir ermitteln den jeweils optimalen Versandweg für Ihre Warensendung. In der Regel betragen die Versandkosten ca. 3 – 4 % des Warenwertes.
Welche Zahlungskonditionen erhalte ich bei MÖVE Professional?
30 Tage nach Rechnungsdatum netto Kasse (nach erfolgreicher Bonitätsprüfung).
WASCHEN & PFLEGE
Mit welcher Temperatur dürfen MÖVE Frottierwaren gewaschen werden?
Die für Ihr Frottier empfohlene Waschtemperatur finden Sie auf dem Waschetikett an der Ware.
MÖVE Frottierwaren für Hotel & Spa sind für Waschtemperaturen bis 95° C ausgerichtet.
Bitte beachten Sie generell, dass jedes Frottierprodukt vor dem ersten Gebrauch gewaschen werden sollte. Dadurch werden zum einen eventuelle überschüssige Farbreste ausgespült und zum anderen wird die Oberfläche dichter und das Ziehen von Schlingen vermindert.
Welches Waschmittel soll ich verwenden?
Äußerst wichtig ist es, Dunkles und Helles sowie auch Farben separat zu waschen.
Weiße Frottierteile behalten ihr strahlendes Weiß am besten mit einem Vollwaschmittel.
Farbiges Frottier sollte von Anfang an mit einem Feinwaschmittel ohne optische Aufheller gewaschen werden. Um das Ausbluten der Farben zu verhindern, ist es weiterhin wichtig, die empfohlene Waschtemperatur unbedingt einzuhalten.
Falls Sie Weichspüler verwenden, empfehlen wir einen sehr sparsamen Gebrauch, da sonst die Saugfähigkeit des Frottiers negativ beeinflusst wird und es zu erhöhter Flusenbildung kommen kann.
Wie werden Frottierwaren am besten getrocknet?
Die Weichheit und Flauschigkeit von Frottier werden am besten beim Trocknen im Wäschetrockner gewährleistet. Lassen Sie feuchte Frottierware nicht längere Zeit übereinander liegen und vermeiden Sie auch das Trocknen an der Heizung – das flauschige Frottier kann dadurch spröde werden.
Wie vermeide ich Flusenbildung?
Verzichten Sie möglichst auf die Verwendung von Weichspüler und halten Sie sich stets an die empfohlenen Füllmenge Ihrer Waschtrommel. Bei Über- oder Unterschreitung ist das Textil einer erhöhten Reibung ausgesetzt; dies gilt auch für Frottier-Badteppiche.
Was mache ich bei herausgezogenen Schlaufen?
Frottier bitte niemals zusammen mit Häkchen bzw. Reißverschlüssen waschen, da dies zu gezogenen Schlingen führen kann. Ist es doch einmal passiert, die Ziehfäden einfach möglichst kurz abschneiden, um ein weiteres Herausziehen zu verhindern. Das Gewebe wird dadurch nicht beeinträchtigt.